2. Kompanie gewinnt in einem spannenden Stechen den Kompaniepokal

Viele Jahre hat es gedauert, aber nach einem nervenaufreibenden, spannenden Stechen hat die 2. Kompanie endlich wieder das Geweih gewonnen. Unter großem Jubel der anwesenden Schützen brachte Meinolf Winter in der fünften Runde des Stechens den Sieg für die 2. Kompanie nach Hause.

Die Schützen versammelten sich um 18:30 Uhr am Pfarrheim, die Anzahl an angetretenen Schützen war zu Beginn noch etwas verhalten, verbesserte sich aber im Laufe des Abends deutlich, so dass zum Schluss die Halle gut gefüllt war.

Das Schießen um das Geweih begann um 20:00 Uhr zügig und die ersten Runden wurden schnell absolviert, die Damenkompanie ging frühzeitig in Führung und behielt diese Führung auch bis zur achten Runde inne. Auf Grund der Regel, dass Doppelschützen nur einen Punkt erzielen, fiel die Damenkompanie nach der achten Runde allerdings Stück für Stück zurück und hatte am Ende mit dem Gesamtsieg nichts mehr zu tun.

Allerdings konnte die Damenkompanie sich über den besten Einzelschützen freuen, denn Annette Hagemann sicherte sich den Einzelpokal des besten Schützen, welchen sie auf Schützenfest entgegennehmen darf.

Osterfeuer in Batenhorst am 31.03.2024

Die Sportschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Batenhorst freuen sich auch im Jahr 2024 wieder zum Osterfeuer einladen zu dürfen.

Am Ostersonntag, 31.03.2024 ab 19 Uhr sind alle recht herzlich auf dem Schützenplatz in Batenhorst an der Hubertushalle willkommen und eingeladen einen schönen Abend zu verbringen.

Strauchwerk OHNE Wurzeln für das Feuer darf ab Gründonnerstag, 28.03.2024 abgegeben werden. Bei größeren Mengen bitte vorab mit Franz-Josef Thiele (Vorsitzender Sportschützen) unter 015151505755  Kontakt aufnehmen.

Am Ostersonntag können die Besucher auch wieder um Ostereier und Osterhasen schießen; bei der „Goldenen 10“ wartet ein Pokal auf den besten Schützen.

Der Sonntagabend ist gut vorbereitet und es warten Bratwurst vom Grill und kühle Getränke auf die Gäste.

Am Ostermontag ist der modernisierte Schießstand ebenfalls geöffnet und es kann noch ab 11 Uhr bis ca. 14 Uhr um Ostereier und Osterhasen geschossen werden.

Kompaniepokal und Kordelschießen

Am 06.04.2024 laden wir zum Wettkampf der Kompanien ein, wir starten um 18:30 Uhr am Pfarrheim und marschieren von dort mit dem Geweih zur Hubertushalle. 

Bei Bier und Bratwurst wollen wir ab 20:00 Uhr die Schussstärkste Kompanie ermitteln. 

Aber auch alle, die kein Luftgewehr bedienen wollen, sind herzlich eingeladen. Denn wir sind uns sicher, wir werden im Kreise der großen Schützenfamilie einen wunderbaren Abend in der Hubertushalle verbringen. 

Wir freuen uns auf Euch! 

Und an dieser Stelle auch gleichzeitig der Hinweis auf den nächsten Termin, um seine Schussstärke zu beweisen.

Das Kordelschießen um den Pokal der Hohenfelder Brauerei findet in diesem Jahr am Samstag, 20.04.2024 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr und am Sonntag, 21.04.2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Schießstand in der Hubertushalle statt. 

Und wer hat nicht Lust, seine Uniform, um eine schöne Kordel zu verschönern? 

Auf Grund der modernen Schießanlage gelten folgende Ringzahlen:

  • Grüne Kordel/Eichel: ab 80 Ringen
  • Silberne Kordel/Eichel: ab 85 Ringen 
  • Goldene Kordel/Eichel: ab 92 Ringen
  • Schnurplakette & Ordenskette: ab 95 Ringen

Wer an dem Wochenende keine Zeit hat, hat auch vom 10. April 2024 bis zum 28. April 2024 ausreichend Zeit zu den normalen Trainingszeiten auf dem Schießstand sich beim Kordelschießen zu beteiligen. Der Schießstand ist jeweils am Mittwoch, Donnerstag von 19:00h-21:00 Uhr und am Sonntag von 10:00-11:30 Uhr geöffnet. 

Viel Spaß und Erfolg! 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme am Kordelschießen.

Bruderschaftstag in Batenhorst

Der Bruderschaftstag 2024 wurde von uns in Batenhorst organisiert, ein herzliches Dankeschön an alle Gäste aus dem Bezirksverband, wir haben uns sehr über Euren Besucht gefreut! Es war uns eine Freude Euch in Batenhorst begrüßen zu dürfen!

Die Hutsammlung war auch wieder ein voller Erfolg, so dass wir mit großer Freude dem Verein HandanHand – Elterninitiative für krebskranke Kinder unterstützen können!

Anbei ein paar Schnappschüsse!

Und natürlich ein RIESENGROSSES Dankeschön an alle unsere Helfer, ohne Euren Einsatz wären solche Veranstaltungen, wäre unser Vereinsleben nicht möglich! Hut ab und Dankeschön!

Jacken, Westen, Hüte

Wer noch ohne Jacke, Weste oder Hut ist oder einfach mal was neues braucht hat nächste Woche die Möglichkeit dazu.

Am 27.02., also nächsten Dienstag, um 18:30 Uhr kommt Uniformen Werner zu uns in die Hubertushalle und gibt uns die Möglichkeit hier vor Ort Jacken usw. anzuprobieren, Maß zu nehmen und zu bestellen.

Bruderschaftstag 2024 in Batenhorst

Nach einigen Jahren sind wir Batenhorster wieder Gastgeber vom Bruderschaftstag des Bezirksverband Wiedenbrück. Wir freuen uns sehr die 19 Bruderschaften aus dem Bezirksverband in Batenhorst begrüßen zu dürfen.

Der Bezirksvorstand hat das Programm des Bruderschaftstag gestraft und vor allem auch das Startdatum auf 11:00 Uhr nach vorne verlegt. Wir heißen Euch daher schon deutlich früher am Sonntag, 25.02.2024 in Batenhorst willkommen!

Höhepunkt ist um ca. 13:00 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Motto:
„Wie hältst du es mit der Kirche? Katholisch? Evangelisch? Oder gar nicht?“

Marco Beuermann (Pfarrer der ev. Versöhnungskirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück) und Rüdiger Rasche (ehemaliger Bezirkspräses Bezirk Wiedenbrück) werfen gemeinsam einen kritischen Blick auf die Unterschiede unseres christlichen Glaubens und stellen die Besonderheiten, aber auch die Herausforderungen der Kirche heraus.

Wir freuen uns sehr, dass Marco und Rüdiger sich dieses Themas annehmen, sprechen die zwei doch unsere Schützensprache und verstehen, wo uns allen der Schuh drückt, wenn es um das Thema Kirche geht. Nutzt daher die Chance, fragt die zwei, was ihr schon immer zum Thema Kirche wissen wolltet. Richtet eure Fragen gerne bis zum 17.02.2024 an schriftfuehrerin@bezirksverband-wiedenbrueck.de.

Batenhorst macht (sich) Winterfest!

Das Jahr 2024 ist gestartet und wir wünschen an dieser Stelle noch einen frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und Glück! 

Wir St. Hubertus Schützen aus Batenhorst starten in das Schützenjahr obligatorisch mit dem Winterfest. Am Samstag, 20.01.2024 wird ab 19:00 Uhr in der Hubertushalle gefeiert. 

Und? Habt ihr schon Karten für das Winterfest gekauft? Karten gibt es für 15,- Euro wie üblich im Vorverkauf bei den Kompanieführungen. 

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit bestem Essen aus dem Landgasthaus Albermann und vielen tollen Gästen, die mit uns Batenhorst macht sich Winterfest feiern wollen!